Messinggussverfahren

Traditionelles Messinggussverfahren

Unsere historischen Beschläge werden noch im gleichen Sandgussverfahren erstellt wie ihre Originale.

Türbeschlag in Wien
Traditioneller Türbeschlag in Wien © ABM Antikbeschlägemanufaktur GmbH
Die Fertigung unserer Beschläge erfolgt im traditionellen Sandguss

Gegossen wird nach historischen Mustern und eigens von unserem Formenbau hergestellten Modeln. Die so entstandenen Rohlinge werden in der Folge mit modernsten Maschinen gefräst, gedreht und wenn erforderlich nachbearbeitet.

Die Beschläge, Türgriffe und Fenstergriffe kommen aus der Gussform mit der, für den Messingguss typischen rauen Oberfläche. Leichte Wellen und Unebenheiten überziehen das Objekt. Dieses wird im Anschluss entgratet und geschliffen und dabei wird bei jedem einzelnen Teil Hand angelegt. Beim Schleifen und Polieren entstehen minimale Variationen, die jedes Teil zu einem Unikat machen. Eine perfekte Spiegeloberfläche würde einer originalen Rekonstruktion nicht gerecht werden. Die so entstandenen Oberflächen sind in ihrer Optik einmalig und kennzeichnen die traditionelle Fertigung.

Türdrücker aus Messingguss
Türdrücker aus Messingguss für das Parlament Wien © ABM Antikbeschlägemanufaktur GmbH

Technische Weiterbearbeitung

Die Weiterverarbeitung erfolgt anschließend mittels CNC auf höchstem technischen Niveau. Je nach Anforderung werden die Beschläge noch geschliffen, poliert, galvanisiert und technisch aufbereitet. Die genau konstruierte Verbindung zwischen Grundplatte und Griff wird geprüft und gebaut.

Beispiel einer Konstruktionszeichnung

Mehr zu den Messingbeschlägen für das Parlament Wien:
Parlamentsumbau – Ertüchtigung historischer Beschläge
Sanierung Parlament