Regionalisierung

Regionsspezifische Beschläge für Fenster und Türen

Suchte man für sein Landhaus in Bayern nach Beschlägen, dann musste man Ausschau nach einem Produzenten aus dem bayerischen Raum suchen. Regionalisierung, ein prinzipiell positiv besetzter Begriff, war damals unumgänglich und bedeutete zugleich Einschränkung auf ausschließlich vorhandene Möglichkeiten.

Für Österreich, die Schweiz, für Norddeutschland und auch für Südtirol galt dasselbe. In jeder Region haben sich über die Zeit hinweg die für sie typischen Beschläge für Fenster und für Türen entwickelt. So gibt es mittlerweile vielerlei verschiedene Beschlagsgestaltungen abhängig vom Einsatzgebiet. Aus Kundensicht hieß dies eine Einschränkung auf das vorhandene regionale Angebot, das regionsabhängig gut ausgebaut oder spärlich sein konnte.

Das ist auch der Grund, warum es für pecco als ursprünglich österreichischen Produzent so schwierig war, übers Internet mit unserem österreichischen Beschlägeprogramm Kunden aus anderen Regionen anzusprechen. Die Anforderungen waren unterschiedliche, die Üblichkeiten bei der Beschlagsgestaltung variierten. Es entstanden verschiedene regionsspezifische Vorlieben nach Form und Ausarbeitung. Erst nachdem wir begannen, Beschläge auch aus anderen Regionen akribisch nachzubauen, konnten wir unseren Kundenkreis ständig weiter ausbauen.

Mit diesem Vorhaben begannen wir vor einigen Jahren. Zwischenzeitlich haben wir Beschläge aus den verschiedensten Regionen im Programm und ständig werden die einzelnen Programme weiter ausgebaut. Damit gelingt es uns, Kundenwünschen gezielt nachzukommen; die Kunden müssen keine Abstriche in Kauf nehmen, sondern erhalten Beschläge exakt nach ihren Belieben.

Um im Kundenservice noch besser zu werden, verbrachten wir uns gesamtes Beschlägeprogramm näher hin zu unseren Kunden:

  • Mit unserem neuen Lager in Freilassing sind wir unseren Kunden aus Österreich und Deutschland jetzt noch näher.
  • Für unsere Kunden in der Schweiz werden wir in ein bis zwei Jahren ein neues Lager eröffnen und von dort aus ihre Aufträge ausliefern.
  • Und als dritten Schritt hin zu unseren Kunden möchten wir nach der Schweiz noch ein Lager in Skandinavien eröffnen, vermutlich in Göteborg.

Eine Übersicht über unser mittlerweile umfangreiches Sortiment findet sich auf www.pecco.at

Beachten Sie auch unsere „Schatzkiste„: Hier finden Sie eine Vielzahl an historischen Beschlägen, die wir derzeit in unserem Lager haben, die jedoch noch nicht nachgebaut wurden. Bei Interesse Ihrerseits wird das im Zuge eines neuen Auftrags erfolgen. Sie sehen: Wir können allen Wünschen rundum nachkommen.